Über mich

Mein Interesse am Menschen, an der Natur und ihren vielfältigen Zusammenhängen und Störungen, bilden die Basis für meine heutige Tätigkeit. Sie führten mich schließlich zur Traditionellen Chinesischen Medizin.

Hier, in diesem ältesten aller Medizinsysteme, fühle ich mich ganz angesprochen und inspiriert. Mit seinen ganzheitlichen Konzepten eröffnet es die Möglichkeit, den Menschen wieder mit den natürlichen Rhythmen und Energiepotentialen zu verbinden und eventuell Störungen, die oft aus unserem Alltagsleben entstehen, auszugleichen.

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin stehen für mich, basierend auf meiner Lebenserfahrung und den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die Ganzheitlichkeit des Menschen, seine Individualität sowie der einfühlsame, sorgfältige Umgang mit meinen Patienten im Vordergrund.

Ein Schwerpunkt meines Behandlungsspektrums liegt in der Unterstützung von Frauen und Paaren mit Kinderwunsch sowie in der Behandlung von gynäkologischen Störungen und Erkrankungen.

  • Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin
    Zertifizierte Weiterbildung der AGTCM,
    Christophe Mohr, Nora Giese, Franzisko Sulistyo, Dr. Eva Bogen, Dr. Kerstin Kuhlmann am ABZ Mitte
  • Integrative Chinesische Medizin (ICM) mit westlichen Arzneipflanzen behandeln
    Basisausbildung, Jeremy Ross u. Chin-Ling Tan-Bleinroth, Berlin
  • ICM- Behandlung von Erschöpfungszuständen mit westlichen Kräutern
    Zertifizierte Fortbildung, Jeremy Ross, Berlin
  • Darmsanierung – das menschliche Mikrobiom
    Zertifizierte Fortbildung BDH, Lisa Rauth, Wuppertal
  • Chinesische Bauchakupunktur – Theorie und Praxis
    Fortbildung, Regina Eberhardt, Bad Vilbel
  • Die Chinesische Hausapotheke
    Fortbildung, Thomas Kempfle, Wuppertal
  • Total Reset – Allergiebehandlung
    Fortbildung, Doris Müller, Stuttgart
  • Akupunktur und Tuina
    Zertifizierte Ausbildung, TCM Institut Köln, Prof. Dr. Wenjun Zhu
  • Erlaubnis als Heilpraktikerin am 12.03.2014
    Ausbildung zur Heilpraktikerin, HP Schule Meier und Kühn, Berlin
  • Lehrerin für Tai Chi und Qi Gong
    Ausbildung in Tai-Chi und Qi-Gong, Friedhelm Tippner, Ying Men Schule, Neuss
  • Dozentin im Gesundheitswesen
  • Zellstoffwechsel und Stoffwechseltypen aus Sicht der TCM
    Barbara Temelie und Christiane Seifert, München
  • Ausbildung Grundlagen TCM und Diätetik
    Barbara Temelie, Bochum
  • Herbst- Symposium ICM
    Jeremy Ross, Bad Kötzting
Justen-TCM-Traditionelle-Chinesische-Medizin-Katharina